… Patience please. This page is being updated at the moment.

Das Fach Englisch wird an der Oberschule Braunlage ab Klasse 5 durchgängig als 4-stündiges Hauptfach unterrichtet.

Englisch ist nicht nur eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt, sondern auch Kommunikationsmittel in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Gerade vor dem Hintergrund der voranschreitenden Globalisierung und Digitalisierung unseres Lebens kommt dem Erwerb der fremdsprachlichen Kompetenz im Fach Englisch somit besondere Bedeutung zu.

Englisch ist allerdings noch mehr als nur eine zentrale Säule bei der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Als gemeinsame Sprache mit unseren Mitbürger*innen in der Europäischen Union ermöglicht sie den Austausch, befördert den Zusammenhalt und stärkt den Frieden. Als Weltsprache erleichtert sie das Kennenlernen und Verstehen neuer Kulturen und Traditionen, sowohl auf Reisen als auch vor dem Hintergrund der Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Letztlich ist Englisch zudem die Sprache der Informatik und des globalen Austausches im Internet und damit von zentraler Bedeutung für die Alltagskommunikation.