Deutsch

Die Vielfalt des Deutschunterrichts 

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlicher Handlungen erlangen sie die Befähigung, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen.

In unserem Deutschunterricht werden nicht nur die Kompetenzen der vorgegebenen Bereiche:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – Umgang mit Texten und Medien
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

erlernt, sondern wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, Freude an der Literatur und an sprachlicher Gestaltung zu entwickeln.

Organisation 

Das Fach Deutsch wird an der Oberschule Braunlage von etwa 6 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.

Zur Leistungsfeststellung werden die Ergebnisse mündlicher und schriftlicher Leistungen herangezogen. Dazu zählen unter anderem:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • mündliche und schriftliche Überprüfungen
  • Unterrichtsdokumentationen
  • Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

Differenzierung

Im Jahrgang 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht im Klassenverband unterrichtet.

Ab Jahrgang 7 erfolgt eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Niveaustufen, d.h. die Schülerinnen und Schüler werden durch Konferenzbeschluss Kursen auf grundlegendem Niveau und erweiterten Niveau zugewiesen, sogenannten E- und G-Kursen.

Deutsch als Zweitsprache

Alle Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache neu erlernen müssen, erhalten an unserer Schule Unterricht im Fach „Deutsch als Zweitsprache“. Hierfür stehen verschiedene Lehrkräfte sowie ausgewählte Materialien zur Verfügung.