Unser Schulzentrum explosiv auf Youtube

Während der Unterricht für die neunte und zehnte Klasse wieder in unserer Oberschule stattfindet, befindet sich der Großteil unserer Schüler coronabedingt im sogenannten Homelearning. Damit sie Schule und Lehrer nicht völlig aus dem Kopf verlieren, hat sich ein kleines, kreatives Team von Lehrkräften des Schulzentrums zusammengetan und einen Youtubekanal gestartet. Dort sollen in unregelmäßigen Abständen lehrreiche, witzige, spannende und manchmal auch explosive Videos veröffentlicht werden.

Sonst eher an den professionellen Dreh gewöhnt, übernahm Nordstadtlicht, eine kleine Braunlager Firma, kostenlos die Schirmherrschaft für die Produktion der ersten Videos. Nach einem Kennenlerngespräch zwischen Filmcrew und Schulzentrum erfolgte wenige Tage später bereits der erste Dreh mit Herr Schubert (Oberschule Braunlage, Physik, Bio, Chemie) und Herr Mauksch (Gymnasium Braunlage, Chemie, Biologie, Werte und Normen) in den Hauptrollen. Während dieser innerhalb kürzester Zeit im Kasten war, folgte nun eine arbeitsintensive Phase in den Studios von Nordstadlicht. Die sogenannte Postproduction des Filmmaterials ist der aufwendigste Abschnitt des Projektes, doch es hat sich gelohnt: Explosive und spannende Experimente sorgten auf dem Youtubekanal bei den Schülern für ein derart positives Feedback, dass bereits weitere Videos in Planung sind.

In Zeiten einer weltweiten Krise und des deutschlandweiten Lockdowns wollen wir als Schulzentrum versuchen, ein kleines Stück der so wichtigen Normalität zu bewahren. Wir hoffen, dass die Videos Ihnen als Eltern und euch als Schülerinnen und Schülern Spaß machen, und freuen uns über jedes Feedback und Videowünsche auf unserem Kanal:

Eure Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule